Polizei-Notruf wird Youtube-Kult

In dem Notruf beschwert sich eine Bürgerin sehr temperamentvoll und ausfallend in Mannheimer Mundart über ihren Nachbarn, der zu laut Musik hört. Dabei ist die Passage, bei ihr “sinn die deller vonn de Wend gfloge!” noch harmlos.

Die Ankündigung, sie ginge gleich rüber zu ihrem Nachbarn und “haue ihm eine in sein … Maul rein” wird vom Polizisten am anderen Ende der Leitung nur mit einem “Kein Problem. Ja.” zur Kenntnis genommen. Auch die Mutmaßung des Polizisten, die Frau habe ihr Gebiss nicht im Mund, sorgt in der Youtube-Gemeinde für Lachkrämpfe. Innerhalb weniger Tage wurde der Mitschnitt rund 200.000 Mal abgerufen.

Die 42-Jährige ist von ihrem Kult-Status nicht begeistert: “Der Rummel geht mir auf die Nerven”, wird sie von Medien zitiert. Eine Freundin habe sie vor drei Wochen auf den Mitschnitt aufmerksam gemacht.

Der Datenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, Peter Zimmermann, ermittelt nun, wie der Mitschnitt ins Internet gelangen konnte. Denn natürlich haben Aufzeichnungen eingehender Notrufe in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Nach Auskunft der Mannheimer Polizei wurden die Mitschnitte von Notrufen auf CDs sechs bis acht Wochen gespeichert und dann überschrieben, so dass sich jemand während dieser Zeit eine Kopie der “komischen Sequenz” gezogen haben muss. Geprüft werde, wer für die Veröffentlichung verantwortlich ist und wie die Aufnahme ins Internet kam. “Wir haben uns außerdem bei der Frau entschuldigt”, sagte der Polizeisprecher.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

3 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

4 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

7 Stunden ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

7 Stunden ago

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

13 Stunden ago

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

3 Tagen ago