Trojaner meldet den Tod von Hugo Chavez

Als Absender der E-Mail erscheint eine venezolanische Nachrichtenagentur. Der Trojaner versteckt sich nicht im Anhang, sondern in einem im Fließtext enthaltenen Link. Dieser Link führt angeblich zu einem Video mit detaillierten Informationen zu den Todesumständen des Präsidenten.

Klickt ein Nutzer auf den Link, wird HotChange.B heruntergeladen. Der Trojaner modifiziert die Host-Datei des Computers und ersetzt die Webseite eines venezolanischen Finanzunternehmens durch eine manipulierte Seite, um vertrauliche Daten abzufangen.

Die Anwender sollten sich laut Panda Security zudem vor den Würmern Perwall.A und Radulambu.C schützen. Sowohl Perwall.A als auch Radulambu.C verbreiten sich über gemappte Laufwerke und kopieren sich in verschiedene Bereiche von verseuchten PCs. Beide Schädlinge legen die Datei ‘autorun.inf’ sowie mehrere Einträge in der Windows Registry an.

Während Perwall.A mit den Registry-Einträgen dafür sorgt, dass er bei jedem Neustart aktiviert wird, dienen diese bei Radulambu.C dazu, die IE Title Bar zu verändern und die Recovery-Funktionen abzuschalten oder die Datei-Erweiterungen zu verstecken.

Perwall.A erstellt zusätzlich die Datei ‘Boom.vbs’. Der Wurm macht sich bemerkbar, indem er den Ordner c:windowswebwallpaper öffnet, in dem Desktop-Wallpaper gespeichert sind. Radulambu.C hingegen kopiert seinen Code unter verschiedenen Bezeichnungen zudem in den Ordner ‘Image’ im Laufwerk C. Erkennen kann man den Wurm daran, dass er sich in einer Bilddatei mit dem Namen ‘Palma.exe’ verbreitet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago