XenDesktop von Citrix ist verfügbar

Neu sind auch die Enterprise- sowie die Platinum-Edition, die ein neues Feature in die Technologie zur Applikations-Virtualisierung integrieren: XenApp for Virtual Desktop. Alle Versionen des XenDesktop können mit dem neuen Citrix Desktop-Receiver-Client kollaborieren. Dazu kommen noch neue zertifizierte Citrix Ready-Hard- und Software-Lösungen.

“In einer virtualisierten Desktop-Umgebung sind Applikationen und Desktop-Betriebssystem voneinander getrennt. IT-Organisationen profitieren vor allem von der Flexibilität, der Skalierbarkeit und der einfachen Handhabung virtueller Desktop-Lösungen”, sagte Andi Mann, Research Director bei der Marktforschungsfirma Enterprise Management Associates. “Aber auch das Desktop Lifecycle Management wird einfacher, indem Desktops und Applikationen auf standardisierte Images konsolidiert werden. Dadurch lässt sich der Desktop jedes Anwenders individuell bei jedem Login zusammensetzen. Das Modell kombiniert zudem die Kostenvorteile des Serverbased-Computings mit benutzerfreundlichen und personalisierten Desktops”, so Mann weiter.

Citrix will diesen Anspruch erfüllen. Die gesamte XenDesktop-Produktlinie steht Kunden in fünf verschiedenen Editionen zur Verfügung: Express Edition, Standard-Edition, Advanced Edition, Enterprise Edition und Platinum Edition. Neben dem XenDesktop hat Citrix auch ein neues Desktop-Appliance-Partner-Programm vorgestellt. Dieses soll verbindliche Standards für Desktop-Geräte fördern. Ziel sind speziell entwickelte Systeme, mit denen sich Virtual Desktop Delivery besonders anwenderfreundlich gestalten lassen soll. Kunden können so zertifizierte Desktop-Delivery-Konfigurationen einsetzen.

Um diese Standards zu etablieren, entwickelt Citrix mit Hardware- und Software-Anbietern technische Spezifikationen und Tests. Dadurch soll die nahtlose Zusammenarbeit von Citrix XenDesktop und diversen Endgeräten gesichert werden. Die Desktop Appliance ist in zwei Levels aufgeteilt: Standard und Plus. Alle Editionen der XenDesktop-Produktlinie stehen ab sofort auf der Website von Citrix zum Download bereit. Die Preise für die einzelnen Editionen können bei den Citrix-Partnern angefragt werden. Die Express Edition allerdings gibt es als kostenlosen Download.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Stunden ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

11 Stunden ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Tag ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

1 Tag ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

2 Tagen ago

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

4 Tagen ago