In den vergangenen Jahren hat Microsoft sehr viel Geld und Zeit in die Entwicklung einer High-Performance-Computing (HPC)-Plattform investiert. Und jetzt ist der HPC Server 2008 bei handverlesenen Anwendern im Beta-Test.

Anfang Herbst oder zum Ende des Sommers 2008 soll das fertige Produkt zu haben sein, an dem derzeit 1400 Mitarbeiter in Redmond fleißig arbeiten. Microsoft arbeitet dabei laut eigenen Angaben auch mit dem HPC-Spezialisten Platform Computing zusammen. Der Hersteller wolle laut eigenen Angaben das Thema, dem das Marktforschungsinstitut IDC ein jährliches Wachstum von rund 19 Prozent vorhersagt, weiter vorantreiben und Forschung und Entwicklung noch ausbauen.

Der erste HPC-Server kam 2003 auf den Markt ohne dabei aber für allzu viel Aufsehen zu sorgen. Allerdings soll Modell 2008 auch auf Standard-Hardware und rund 30 Prozent effektiver laufen als der Vorgänger.

In einem Linpack-Performance Test konnte der HPC Server 2008 laut Microsoft 18 Teraflop erreichen. Die Software lief mit einem Arbeitsspeicher von rund 4 TByte auf 2048 Prozessoren und konnte in einer Anwendung rund 75 Prozent der rechnerischen Spitzenleistung erreichen. Die Intel-Xeon-basierte Hardware stammte von Fujitsu Siemens Computers, der 288-Port-InfiniBand-Switch kam von Cisco.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

9 Stunden ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

11 Stunden ago
Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

23 Stunden ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

1 Tag ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

2 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

3 Tagen ago