In den vergangenen Jahren hat Microsoft sehr viel Geld und Zeit in die Entwicklung einer High-Performance-Computing (HPC)-Plattform investiert. Und jetzt ist der HPC Server 2008 bei handverlesenen Anwendern im Beta-Test.

Anfang Herbst oder zum Ende des Sommers 2008 soll das fertige Produkt zu haben sein, an dem derzeit 1400 Mitarbeiter in Redmond fleißig arbeiten. Microsoft arbeitet dabei laut eigenen Angaben auch mit dem HPC-Spezialisten Platform Computing zusammen. Der Hersteller wolle laut eigenen Angaben das Thema, dem das Marktforschungsinstitut IDC ein jährliches Wachstum von rund 19 Prozent vorhersagt, weiter vorantreiben und Forschung und Entwicklung noch ausbauen.

Der erste HPC-Server kam 2003 auf den Markt ohne dabei aber für allzu viel Aufsehen zu sorgen. Allerdings soll Modell 2008 auch auf Standard-Hardware und rund 30 Prozent effektiver laufen als der Vorgänger.

In einem Linpack-Performance Test konnte der HPC Server 2008 laut Microsoft 18 Teraflop erreichen. Die Software lief mit einem Arbeitsspeicher von rund 4 TByte auf 2048 Prozessoren und konnte in einer Anwendung rund 75 Prozent der rechnerischen Spitzenleistung erreichen. Die Intel-Xeon-basierte Hardware stammte von Fujitsu Siemens Computers, der 288-Port-InfiniBand-Switch kam von Cisco.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago