Citrix und Akamai beschleunigen Web-Applikationen

Dafür kombinieren Citrix Systems und Akamai Technologies den Citrix NetScaler und den Web Application Accelerator von Akamai zu einem Managed Service einer End-to-End-Lösung für Webanwendungen.

Der wachsende Einsatz von interaktiven Web-2.0-Applikationen sowie die rasante Zunahme komplexer Inhalte erhöhen die Anforderungen an bestehende Netzwerke und Applikations-Infrastrukturen. Managed Services werden laut Citrix dann nötig, wenn über eine Webanwendung eine End-to-End-Infrastruktur aufgebaut werden soll.

In Form einer Appliance beschleunigt NetScaler MPX die Leistung von Anwendungen, die Performance soll sich pro Appliance im Vergleich zu herkömmlichen Infrastrukturen sogar verdoppeln. Der Web Application Accelerator von Akamai hingegen setzt bei der Web-Infrastruktur an und steigere durch die “Verbesserung des Internet-Protokolls” die Leistungsfähigkeit des Webs.

Die Webserver-Infrastruktur wird durch eine Kombination aus Verteilung von eingehenden Anfragen an geeignete Ressourcen im Rechenzentrum, Verbindungssteuerung, SSL-Verschlüsselung und Content Caching entlastet. So können laut Akamai mehr Applikationen und Anwender unterstützt werden.

“Die verbesserte Anwenderfreundlichkeit wird im Rechenzentrum, am Netzwerkrand und in der Internet-Cloud realisiert”, so Mark Templeton, President und CEO von Citrix. Zudem schützt eine Application Firewall beispielsweise vor Denial-of-Service-Attacken oder SQL-Injections.

Citrix

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago