Begründet wird die Verschiebung mit der vom Großaktionär Carl Icahn aufgestellten Kandidatenliste für den Verwaltungsrat, die erneute behördliche Kontrollen durch die US-Börsenaufsicht SEC mit sich bringe.

Zugleich gab Yahoo bekannt, dass das Verwaltungsratsmitglied Edward Kozel den Verwaltungsrat verlässt. Kozel hatte ursprünglich geplant, bereits im Februar zu gehen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Das Übernahmeangebot von Microsoft brachte Kozel aber dazu, noch nicht abzutreten, um bei der Evaluierung des Angebotes mitzuhelfen. Das Übernahmeangebot wurde letztlich abgewiesen.

Mit dem Rücktritt Kozels reduziert sich die Zahl der Mitglieder im Verwaltungsrat auf neun. Neben den zehn Nominierten des umstrittenen Aktionärs Icahn kandidieren drei weitere Aktionäre für einen Platz in dem Gremium. Der aktuelle Verwaltungsrat lehnt die neuen Kandidaten ab.

“Der Druck auf das Yahoo-Management hat sich massiv erhöht”, sagte dazu Ronald Stöferle, Analyst der Wiener Erste Bank. “Carl Icahn hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er Druck aufbauen und viele Aktionäre auf seine Seite ziehen kann.”

Vorstellbar sei deshalb, dass durch Icahns Engagement auch weitere Hedge-Fonds bei Yahoo einsteigen. Wie sich die aktuellen Entwicklungen auf die Wahl des neuen Verwaltungsrates auswirken, sei aber schwer zu beurteilen. “Auf lange Sicht gesehen, wird Yahoo vermutlich nicht eigenständig bleiben”, so Stöferle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago