Categories: Management

Wird Siemens zur Holding?

Laut Berichten plane Peter Löscher die Gründung der Bereiche Gesundheit, Energie und Industrie. Mit diesem Splitting würde Löscher auch das Konzept des bereichsübergreifenden Vertriebs, das Klaus Kleinfeld mit dem Programm ‘Siemens One’ entwickelte, wieder aufheben. Denn in den Landesgesellschaften sollen die einzelnen Abteilungen und Unternehmensgruppen wieder ihren eigenen Vertrieb übernehmen.

“Letzten Endes läuft alles darauf hinaus, dass Löscher eine Art Holding baut, unter der die drei Sektoren als weitgehend eigenständige Unternehmen fungieren”, zitiert die Wirtschaftswoche aus Aufsichtsratskreisen des Unternehmens. Offiziell spricht die Führungsebene jedoch noch nicht von einer Holding.

Diese Aussagen werden durch die Tatsache gestützt, dass die Landesgesellschaft Deutschland die Einführung einer Software, mit der die Vertriebsabläufe vereinheitlicht werden sollen, inzwischen gestoppt hat und die einzelnen Gruppen wieder mit ihren alten Lösungen arbeiten. Nach wie vor bestehe die Organisationsstruktur ‘One’, heißt es aus München.

Löscher treibt also den Umbau des Konzerns weiter voran. Erst Anfang des Jahres hatte er den Vorstand zu großen Teilen neu besetzt, um das Unternehmen vom Ruch der Korruption reinzuwaschen, und im Zuge des neuen Sparkurses die bislang zehn Bereiche in die drei Siemens-Gruppen Industrie, Energie und Gesundheit zusammengelegt. Künftig soll es nur noch 20 regionale Zentren geben. Bis 2010 sollen so in der Verwaltung und im Vertrieb 1,2 Milliarden Euro eingespart werden.

500 Millionen Euro sollen pro Jahr alleine in Deutschland aus dem Vertrieb und 700 Millionen Euro in der Verwaltung eingespart werden. Nun geht hierzulande die Angst vor Entlassungen im großen Stil um. Alleine im Hauptsitz in der Münchner Innenstadt sollen 20 Prozent der Kosten eingespart werden.

Verständlich, dass sich da Widerstand bei den entmachteten Chefs der Landesgesellschaften aber auch bei den möglicherweise betroffenen Angestellten regt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago