Ist Windows Vista wirklich sicher?
Microsoft bekräftigt immer wieder, dass Windows Vista eines der sichersten Betriebssysteme in der Windows-Familie sei. Doch unablässig werden neue Sicherheitslücken aufgedeckt. Selbst die monatlichen Patches sind inzwischen beliebte Angriffsziele für Hacker & Co. geworden.
Jens Freitag, Senior Technology Consultant bei Sophos:
“Im Vergleich zu früheren Versionen von Windows hat Microsoft das Sicherheitsniveau bei Vista zweifellos verbessert. Jedoch sind viele der integrierten Sicherheitseinstellungen und automatischen Warnmeldungen so vorkonfiguriert, dass sie ein effizientes Arbeiten erschweren und Anwender unter anderem dazu bringen, entsprechende Warnhinweise einfach zu ignorieren.
Dies untergräbt die Sicherheitsvorkehrungen und bestätigt, dass die in Vista enthaltenen Sicherheitsmechanismen längst nicht ausreichen, um für einen umfassenden Schutz zu sorgen. Microsoft-Systeme blieben auch künftig Hauptangriffsziel von Cyberkriminellen. Dass Vista genauso wie Windows XP angreifbar ist, hat sich bereits gezeigt. Und daher gilt für Vista in puncto Sicherheit auch dasselbe wie für seine Vorgänger-Versionen.”