Categories: Management

Mittelstands-Server von Maxdata

Das Marler Unternehmen – bekannt vor allem durch die Belinea-Bildschirme – hat den PLATINUM 1600 IR für kleinere und mittelständische Anwender ausgelegt. Das Gerät eigne sich für Web- und Infrastrukturanwendungen sowie dem Einsatzgebiet SAN-Front-End. Mit viel Rechenleistung auf wenig Raum ist der Server für VMware Virtual Infrastructure 3 wie auch für Microsoft Windows Server 2008 zertifiziert.

Dank redundanter Netzteile kommt der Rack-Server auf eine vergleichsweise hohe Ausfallsicherheit. Mit Hot-Plug-Festplatten und dem modularen RAID-System verbessert Maxdata die Systemsicherheit. Der Server ist eine Intel Dual-Xeon-Plattform für Dual- und Quad-Core-CPUs und bietet Platz für maximal acht Speicherslots und acht Festplatten.

Der Einsatz neuester 2,5“ SAS Festplatten ermöglicht eine hohe I/O Performance und hohe Datenkapazität auf wenig Raum. Stromkosten spart der Server mit dem neuen Intel Xeon Prozessor L5410 garantiert, der maximaler Energieverbrauch 50 Watt aufnimmt. Der Server ist ab etwa 2000 Euro zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automatisierungssuite für den produzierenden MittelstandAutomatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

21 Stunden ago
Homeoffice gerät weiter unter DruckHomeoffice gerät weiter unter Druck

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

22 Stunden ago
KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

2 Tagen ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

2 Tagen ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

3 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

4 Tagen ago