Linux-Elite trifft sich in Berlin
Der diesjährige LinuxTag hat begonnen. Vertreter von etwa 100 Open-Source-Projekten aus Deutschland, Europa und Übersee sind bis zum 31. Mai auf dem Messegelände zu Gast.
Weitere Angebote für das multimediale Wohnzimmer stellen die Projekte MythTV (Halle 7.2a, Stand 117) und Video Disk Recorder (Halle 7.2a, Stand 102) vor. Persönliche Charts und die Integration mobiler Endgeräte bietet der iTunes-Herausforderer Amarok in seiner neuen Version 2.0 (Halle 7.2b, Stand 124).
Mit obiCO erlebt der erste Open-Source- und Fahrradcomputer seine Weltpremiere. Weitere spannende Projekte sind OpenMobile – ein Werkzeug zur Entwicklung mobiler Distributionen, MyStep/embedded GNUStep – eine Entwicklungsumgebung für mobile Benutzeroberflächen und Jalimo – eine komplette Java-Version für mobile Endgeräte. Außerdem stellt Nokia Neuheiten aus dem maemo.org-Projekt vor.
OLPC Deutschland startet in Berlin einen Entwickler-Wettbewerb für Ideen zum Projekt ‘One Laptop per Child’. Die besten Vorschläge für neue Anwendungen werden mit einem XO-Laptop belohnt. OLPC Deutschland hat zusammen mit Skolelinux und DebianEdu ein virtuelles Klassenzimmer aufgebaut und demonstriert den Einsatz freier Software im Unterricht (Halle 7.2b, Stand 115).