AMDs Barcelona jetzt auch in IBM-Servern

Drei Modelle der Familie x soll es mit dem ersten echten Quad-Core-Server-Prozessor geben. Damit, das ist vor allem für AMD eine gute Nachricht, gibt es von den vier größten Server-Herstellern, Dell, Sun Microsystems, HP und IBM Modelle mit der neuen CPU. Daneben gibt es bereits Angebote von kleineren Herstellern und von Systemhäusern mit Barcelona-Servern.

Von IBM werden es die Server x3455, x3655 und x3755 sein. Der X3455 bringt in einer Höheneinheit ein oder zwei Opterons unter und bietet maximal 48 GB RAM. Der x3655, ebenfalls ein Ein- oder Zweiwegesystem kann bis zu 64 GB RAM addressieren und bis zu acht 2,5 Zoll SAS-Platten aufnehmen. Mit vier Höheneinheiten ist der x3755 der größte Server. Er kann bis zu vier Opterons aufnehmen und unterstützt bis zu 128 GB DDR2 RAM und 1,2 Terabyte Storage.

Barcelona hat eine schwere Geburt hinter sich, die auch AMD in Mitleidenschaft gezogen hat. Die schwierige finanzielle Situation ist sicherlich nicht alleine den Verzögerungen bei dem Chip geschuldet, trotzdem ist Barcelona AMDs Hoffungsträger im Technolgiewettkampf, aber auch im Kampf um Marktanteile gegen den Konkurrenten Intel.

Intel bietet seit einigen Monaten Server-Prozessoren der Familie Xeon mit vier Kernen. Für AMD verwende Intel jedoch keine ‘echte’ vierkernige Architektur, sondern füge lediglich zwei Dual-Core-Prozessoren zusammen. Dennoch ist Barcelona nicht bei allen Anwendungen zwangsläufig leistungsfähiger als die Intel-CPU.

Nun will Intel die neue Mikroarchitektur ‘Nehalem’ für Server-Chips. AMD plant den Übergang von der 65 zu 45 Nanometerfertigung gegen Ende des Jahres.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago