Web 2.0 kann nächste Bundestagswahl entscheiden

In Berlin diskutieren beispielsweise Philipp Mißfelder, MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Joachim Otto, MdB, FDP-Bundestagsfraktion, Grietje Staffelt, MdB, Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion, Staatssekretär Kajo Wasserhövel, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sowie Werbetexter, Autoren und Blogger.

Ein Panel beschäftigt sich damit, wie das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit im Web derzeit aussieht und was sich noch ändern muss. Es wird unter anderem geleitet von Cornelia Tausch, Leiterin Fachbereich Wirtschaftsfragen, Verbraucherzentrale Bundesverband, feste Teilnehmer sind: Dorothee Belz, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, Stephan Noller, Vorstand Product und Technology von nugg.ad, Thomas Kreye, Geschäftsführer des sozialen Netzwerks kaioo.

Aus den Reihen des Online-Auktionshauses Ebay kommt gleich zu Beginn der Konferenz des AmCham ein konkreter Vorschlag hierzu. “Ausgehend von der aktuellen Diskussion über möglichen Datenklau in sozialen Netzwerken beschäftigen wir uns mit den neuen Nutzungsgewohnheiten, veränderten Interessen und der Frage, ob mehr Transparenz oder gar staatlicher Schutz nötig ist, um die Selbstbestimmung des Nutzers zu wahren”, wird Wolf Osthaus, Legislative Counsel Europe bei eBay, zitiert.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Auflösung?
    Leider steht nicht im Artikel, warum Web 2.0 den nächsten Bundestagswahlkampf entscheiden wird. Mag vielleicht daran liegen, dass es einfach nicht stimmt.

  • Deutsches politisches System zu anders
    Das deutsche politische System ist zu sehr verschieden vom US-System. Dort hat man 2 erwähnenswerte Parteien und einen Personenwahlkampf. Es gibt Gut und Böse. Bei uns gibt es mindestens 5 erwähnenswerte Parteien, bei denen fast jede in einigen Punkten positiv und in einigen negativ erachtet werden kann und man sich deshalb niemals so für eine Partei ins Zeug legen wird wie in den USA.

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

7 Tagen ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Woche ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Woche ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

1 Woche ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

1 Woche ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

1 Woche ago