Reisebranche im Visier von Online-Betrügern

Betrügerische Anbieter nutzen Online-Auktionen, um nicht übertragbare oder gefälschte Gutscheine von Fluggesellschaften anzubieten, und so ‘preisbewusste’ Verbraucher zu schädigen.

“Das Internet hat sich zum ersten Anlaufpunkt bei der Reisebuchung entwickelt”, so Irfan Salim, CEO des Markenschutz-Spezialisten MarkMonitor. “Leider bietet das Internet Online-Betrügern und -Kriminellen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auf Kosten führender Marken und zulasten des Kundenvertrauens zu bereichern.”

MarkMonitor veröffentlicht in regelmäßigen Abstand Analysen über Markenmissbrauch im Internet. Vermeintliche Reise-Schnäppchen dienen als Köder: Der Durchschnittspreis der analysierten illegalen Angebote lag rund 80 Prozent unter dem Marktwert. Über Suchmaschinenoptimierung lenken die Hacker die Suche nach Reisemarken auf illegale Websites mit fragwürdigen und teilweise pornografischen Inhalten. Dabei verlassen sich die Betrüger selten auf eine Trickserei: Angriffe auf Marken aus dem Reisesektor kombinieren Angriffsmethoden wie Spam-Mails, Pay-per-Click und Malware.

Aber auch Marken aus dem Medienbereich zählen mit über 40.000 Missbrauchsfällen im ersten Quartal 2008 weiter zu den Hauptzielen der ‘Brandjacker’. Der Missbrauch von Marken aus dem Automobilsektor stieg seit dem ersten Quartal 2007 um 99 Prozent auf 25.792 Angriffe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago