Categories: DataManagement

Risiko-Management mit neuem Scorecard Modeler

Ilog Rule Studio Scorecard Modeler ist eine Erweiterung von ‘JRules’, dem Kernbestandteil der
Produktsuite für Business Rule Management Systeme (BRMS).

Kunden sollen statistische Scorecard-Modelle in JRules-basierte Decision Services einbetten. Der neue Modeler richtet sich aber auch an Unternehmen aus Branchen, die eine wachsende Nachfrage nach Scorecards verzeichnen. Scorecards oder Balanced Scorecards sind ein bekanntes Instrument, das unter anderem für die Vorausberechnung von Risiken verwendet werden kann und dabei die messbare Bewertung von Kundenverhalten erlaubt.

Mit dem neuen Modul können JRules-Anwender solche Scorecards selber erstellen und verwalten. Der Modeler unterstützt komplexe, verschachtelte Scorecards. Damit ermöglicht er genauere Handlungsprognosen und verbessert die Risikobewertung und das Risikomanagement.

Viele Unternehmen griffen bislang stattdessen auf Ad-hoc-Datenstichproben zurück oder verließen sich auf eine rein subjektive Beurteilung bei Entscheidungsprozessen. Der Modeler hingegen ist direkt integrierbar in die zugehörigen Geschäftsregeln, so fügen diese sich zu einem kohärenten Decision Service zusammen. Damit schließt das Modul die Lücke zwischen Prognosemodellen, die mit Business-Intelligence-Werkzeugen hergestellt wurden, und operativen Entscheidungen, die durch das Ilog Business Rule Management System (BRMS) gesteuert werden. Entscheidungen lassen sich so transparenter steuern, aktualisieren und überwachen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

22 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago