Unternehmenssteuerung á la Formel 1

Für das neue Modul wurde das Managementsystem von IMS in die ERP-Funktionalität von APplus integriert. Im Mittelpunkt stehen dabei Daten und Ziele, die laut AP transparent dargestellt werden. Prozessketten werden über eine Drop-Down-Menüführung abgebildet. Der Hersteller verspricht dadurch eine deutlich effizientere Steuerung der Geschäftsabläufe.

AP bezeichnet das Modul als Cockpit, mit dem Manager ähnlich wie Piloten im Rennsport einen Überblick über zentrale Leistungsdaten erhalten. Die Lösung von IMS stelle für mittelständische Unternehmen eine optimale Ergänzung in den Funktionsbereichen Management-Informationssystem (MIS) und Business-Intelligence (BI) dar. Ein besonderer Vorteil sei dabei die direkte Integration mit der ERP-Lösung auf Basis der gemeinsamen Microsoft .NET-Basis und das funktionale Konzept von IMS.

Das Rooter-Unternehmen berücksichtige mit einer intuitiven Benutzerführung Ziele, Strategien, Risiken und Balanced-Scorecards, die in einer Kennzahlenübersicht zusammengeführt werden. Die Einbeziehung von Prozessen und Organisationsstrukturen von mittelständischen Unternehmen sei eine besondere Stärke der Lösung, heißt es von AP.

Führungskräfte könnten über Hyperlink-Technologien und Drop-Down-Menüs ermittelte Kennzahlen einzelnen Abteilungen, Ressourcen und Verantwortungsbereichen sowie verbundenen Abläufen zuordnen und direkt steuernd eingreifen. Prozesse ließen sich dazu flexibel abbilden sowie mit einfachen Werkzeugen modellieren und optimieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago