ERP wie Office: Microsoft Dynamics AX 2009

Für Ray Wang, Principal Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen Forrester Research, steht die Integrationsleistung im Mittelpunkt. Microsoft habe hier einen guten Job gemacht. Bei der Vorgängerversion seien noch die einzelnen zu integrierenden Zukäufe aus den vergangenen fünf Jahren deutlich zu spüren gewesen, jetzt erhalte der Kunden tatsächlich eine komplett integrierte Lösung. Zudem sei sie vom Footprint her um einiges schmaler als vergleichbare Lösungen von SAP oder Oracle.

Das hat mit den Systemanforderungen der Lösung zu tun, die der neuen Dynamics AX ihren Namen gab: Axapta. Die branchenorientierte und auf den Mittelstand zugeschnittene ERP-Lösung wurde ursprünglich von Navision und Partner Damgaard entwickelt. Die fusionierten Firmen wurden 2002 von Microsoft gekauft. Der Redmonder Konzern integrierte die Lösung zunächst in das Portfolio ‘Business Solutions’ und startete den Integrationsprozess, den Forrester jetzt als beendet betrachtet.

Frühere Versionen des Axapta-Servers zeigten bereits die enge Partnerschaft mit Microsoft, denn der Server lief ausschließlich auf Windows 2000 und Windows 2003. Ab der Version 4.0 wurde Windows Server 2003 als zwingend vorausgesetzt. Als Datenbank darunter lässt Redmond neben Microsoft SQL Server auch Oracle-Datenbanken zu – allerdings waren bei AX 4 auf Oracle, wie es heißt, einzelne Funktionen wie die Datendurchsatzauswertung nicht ausführbar. Die neue Version 2009 wird sich ebenfalls am besten zusammen mit Microsoft-Umgebungen nutzen lassen, vermuten Anwender in Blogs.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago