ERP wie Office: Microsoft Dynamics AX 2009

Dabei wurden die Funktionen von den Übernahmen der letzten fünf Jahre wie Great Plains, Navision, Solomon Software, Axapta und die eigenen CRM-Anstrengungen von Microsoft integriert. Im Gegensatz zur Vorgängerversion AX 4 sollen die Kunden aber nun eine ruckelfreie Umgebung erhalten.

Die seit Montag generell verfügbare Version gibt es zunächst in Österreich, Dänemark, Kanada, Finnland, Deutschland, Frankreich, Island, Mexiko, Irland, Italien, Malaysia, den Niederlanden, Norwegen, Singapur, Spanien, Südafrika, Schweden, der Schweiz, Thailand, Großbritannien und den USA. Die neue Version richtet sich wieder an Mittelständler und große Mittelständler.

Diese Kundengruppe erhält eine Lösung, die sich vor allem durch ein Office-Look-and-Feel auszeichnet. Für Microsoft-Produktmanager Kees Hertogh symbolisiert die Architektur “BI für die Massen”. Dazu gehört ein zentralisiertes Compliance Center, das die Verwaltung und Prüfung Compliance-relevanter Informationen und Vorfälle wie in einem “One-Stop-Shop” erlauben soll.

Eine interne Workflow Engine soll das Aufsetzen von Geschäftsregeln für alltägliche oder wiederkehrende Prozesse erlauben, die damit automatisierter ablaufen können. Die Suite umfasst Funktionen für Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), Finanzverwaltung und Buchhaltung und deckt damit die notwendigen Komponenten ab, die bei Enterprise Ressource Planning (ERP) gebraucht werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago