Wie der ORF berichtet sollen 720 Rechner, auf denen bislang das Wiener Linux lief, nun Microsoft Vista und Office 2007 bekommen. Bislang wurden nur rund 1000 Rechner der 32.000 Arbeitsplätze der Stadt von Windows auf Linux migriert.

Nun fällt eine der wichtigsten Installationen von Wienux. Die Remigration der 720 Rechner wird mit rund 105.000 Euro veranschlagt. Als Grund für den Schritt zurück wird eine Pädagogik-Software angeführt, die derzeit keinen Support für Linux hat. Der Hersteller werde erst 2009 eine geeignete Version auf den Markt bringen, heißt es.

Die Gemeinderätin und Technologiesprecherin der Wiener Grünen, Marie Ringler, erklärte gegenüber dem ORF, dass man mit einem Bruchteil der Lizenzkosten wohl den Hersteller zu einer schnelleren Fertigstellung der neuen Version bewegen hätte können.

Ein Sprecher der Verwaltungsbehörde bestätigte die Pläne und nannte neben Kompatibilätsproblemen auch Probleme bei der Hardware-Erkennung unter Linux. Dennoch sei dies nicht das Ende der Wiener Linux-Distribution, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Software werde weiterentwickelt und weiterhin den einzelnen Fachabteilungen angeboten.

Im Herbst will die Wiener Stadtverwaltung Ergebnisse einer von der Stadt initiierten Studie vorstellen, in der Kosten und Nutzen der Linux-Installation bei der Stadt Wien untersucht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago