Der Wurm trägt den Namen ‘Tixcet.A’ und ist eine ausführbare Datei, die sich als Word-Dokument tarnt. Sobald er ausgeführt wird, erstellt Tixcet.A eine Kopie von sich selbst und durchsucht sämtliche Verzeichnisse nach bestimmten Dateitypen.
Diese werden nach Angaben von Panda Security gelöscht und der Wurm-Code wird eingefügt. Die ursprünglichen Dateinamen und Dateiendungen werden jedoch beibehalten. Ein infizierter Rechner ist daran zu erkennen, dass in der Task-Leiste rechts neben der Uhr das Wort ‘Cetix’ erscheint.
Nach erfolgter Infektion startet der Rechner neu. Nicht mehr nutzbar sind dann Anwendungen wie der Task Manager, der Windows Registry Editor und die Windows- Eingabeaufforderung. Zudem können Dateien nicht mehr kopiert werden, da die Paste-Funktion deaktiviert ist. Versucht der Nutzer einen Inhalt zu kopieren, erscheint lediglich folgender Text: “Hello! My Name is CETiX, nice to meet you…”. Der Wurm beendet zudem Prozesse von Anti-Viren-Programmen, manipuliert die Zwischenablage und verändert die Registry.
Folgende Datei-Formate sind betroffen: Office-Dateien (.DOC, .XLS, .PPT, .MDB, .PDF und .XML), Multimedia-Dateien (.MP3, .3GP, .DAT, .MOV und .WAV), Bild-Dateien (.MP3, .3GP, .DAT, .MOV und .WAV), ausführbare Dateien (BAT, .COM und .SCR) sowie ZIP- und RAR-Archive.
"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…
CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…
Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.
Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.
Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…
Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.