Der Wurm trägt den Namen ‘Tixcet.A’ und ist eine ausführbare Datei, die sich als Word-Dokument tarnt. Sobald er ausgeführt wird, erstellt Tixcet.A eine Kopie von sich selbst und durchsucht sämtliche Verzeichnisse nach bestimmten Dateitypen.
Diese werden nach Angaben von Panda Security gelöscht und der Wurm-Code wird eingefügt. Die ursprünglichen Dateinamen und Dateiendungen werden jedoch beibehalten. Ein infizierter Rechner ist daran zu erkennen, dass in der Task-Leiste rechts neben der Uhr das Wort ‘Cetix’ erscheint.
Nach erfolgter Infektion startet der Rechner neu. Nicht mehr nutzbar sind dann Anwendungen wie der Task Manager, der Windows Registry Editor und die Windows- Eingabeaufforderung. Zudem können Dateien nicht mehr kopiert werden, da die Paste-Funktion deaktiviert ist. Versucht der Nutzer einen Inhalt zu kopieren, erscheint lediglich folgender Text: “Hello! My Name is CETiX, nice to meet you…”. Der Wurm beendet zudem Prozesse von Anti-Viren-Programmen, manipuliert die Zwischenablage und verändert die Registry.
Folgende Datei-Formate sind betroffen: Office-Dateien (.DOC, .XLS, .PPT, .MDB, .PDF und .XML), Multimedia-Dateien (.MP3, .3GP, .DAT, .MOV und .WAV), Bild-Dateien (.MP3, .3GP, .DAT, .MOV und .WAV), ausführbare Dateien (BAT, .COM und .SCR) sowie ZIP- und RAR-Archive.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…