Zu der kostenfreien Software, die das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen ermöglicht, bietet IBM auch mit der Vollversion kostenlos moderierten Online-Support an. Vor allem für größere Organisationen bietet IBM aber auch kostenpflichtige Services an. Der optionale Elite Support für Lotus Symphony 1.0 bietet uneingeschränkten technischen Support auf dem Niveau anderer IBM-Softwareprodukte.

Mit der eigenen Suite zielt IBM vor allem auf Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Office-Lizenzen auf Office 2007 und Vista umzustellen.

Daneben bietet IBM mit Lotus Foundations Start in Form einer Appliance-Lösung Werkzeuge für gemeinsamen Datei-Zugriff, Kollaboration, Remote Access und auch automatisierte Datensicherungslösungen an. Vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen mit fünf bis 500 Mitarbeitern mit wenig oder keinen IT-Ressourcen richtet sich die Lösung.

IBM hat Lotus Symphony im Jahr 2007 gestartet. Seit dem sollen kanpp eine Million Nutzer die Software heruntergeladen und am öffentlichen Beta-Programm teilgenommen haben. Die freie Software ist in 24 Sprachen verfügbar.

“Symphony, unterstützt durch Enterprise-Kundensupport, ist jetzt für den produktiven Einsatz bereit”, glaubt Steve Mills, Senior Vice President IBM Software. Über verschiedene APIs (Application Programming Interfaces), wie etwa für Eclipse und andere, lasse sich Symphony in verschiedene Richtungen erweitern und an andere Anwendungen und Datenquellen anschließen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

12 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

17 Stunden ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Tagen ago