Microsoft könnte sich von der Marke Live verabschieden

Das hat der Chef der Microsoft-Suche, Kevin Johnson, angedeutet. Zunächst hatte er erklärt, dass an der Marke noch einiges zu verbessern sei. Den Anstoß für diese Überlegungen hätte der gescheiterte Übernahmeversuch des Portals Yahoo gegeben, erklärte Johnson.

Seit dem Rückzug bei Yahoo beschäftige sich das Marketing-Team in Redmond mit der Frage, wie das Image von Microsofts Live Search im Konkurrenzkampf mit Google und Yahoo sowie weiteren Anbietern wie Ask verbessert werden könne.

Gefragt, wie weit diese Verbesserung der Marke gehen werde, erklärte der Microsoft-Manager: “Verbessern heißt verbessern. Sollte das Veränderung bedeutet, werden wir etwas ändern.”

Die Idee hinter der Dachmarke Live ist, darunter vor allem Web-basierte Dienste und Anwendungen zu vermarkten. Mit dieser Strategie konnte Microsoft aber zuletzt nur noch einen Marktanteil von 9,1 Prozent erreichen. Für Anwender aber auch für Werbekunden ist die Microsoft-Suche in diesem Markenverbund offenbar nicht mehr prominent genug aufgehängt.

Mit Angeboten, wie Einkaufsgutscheinen für Schuhe, Kameras oder MP3-Spieler für Live-Anwender, will Microsoft den großen Exodus in Richtung Konkurrenz stoppen. Auch ein Abkommen mit dem PC-Hersteller HP, soll Microsoft mehr Suchanfragen bescheren. Ab 2009 werden alle PCs in USA und Kanada zusammen mit einer Toolbar, die auf Live verlinkt ausgeliefert. In den vergangenen Jahren wurden Microsofts Marken-Strategie bei der Suche immer wieder kritisiert. Experten schlugen vor, zur Marke MSN zurückzukehren oder die Microsoft-Suche schlicht und einfach Microsoft-Suche zu nennen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago