Nach dem Verschlüsseln der Dateien hinterlässt er die folgende Nachricht:
Your files are encrypted with RSA-1024 algorithm.
To recovery your files you need to buy our decryptor.
To buy decrypting tool contact us at: ********@yahoo.com
Gegenwärtig ist keine Möglichkeit bekannt, im Nachhinein die vom Virus verschlüsselten Daten wiederherzustellen, ohne dabei dem Erpresser entgegenzukommen. Der Virus muss unbedingt vorher von der Schutzsoftware erkannt werden.
Das Kaspersky Lab hat den Virus.Win32.Gpcode.ak am Abend des 4. Juni 2008 in seine Virendatenbank aufgenommen. Das Lab empfiehlt allen Internet-Anwendern, alle möglichen Maßnahmen zum Schutz ihrer Computer vor Schadcode zu unternehmen.
Kaspersky empfiehlt im Falle eines Virenbefalls den Rechner nicht neu zu starten und nicht auszuschalten. Wenden Sie sich bitte über einen uninfizierten Rechner an einen Antiviren-Experten, eventuell stopgpcode@kaspersky.com. Es werden folgende Informationen benötigt:
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…