Datenschützer nehmen Lufthansa unter die Lupe

“Wir schreiben den Lufthansa-Vorstand an, um zu erfahren, welche Daten zu welchen Zwecken erhoben wurden”, sagte Nils Schröder, stellvertretender Sprecher der NRW-Datenschutzbeauftragten, dem Handelsblatt. Die Lufthansa, die auch einen Sitz in Köln hat, sei zur Auskunft gesetzlich verpflichtet. Sollte das Unternehmen unbefugt auf persönliche Reisedaten zugegriffen haben, drohe laut Paragraf 43 des Bundesdatenschutzgesetzes eine Geldbuße von bis zu 250.000 Euro.

Hintergrund sind Medienberichte, wonach die Lufthansa Daten eines Journalisten der Financial Times Deutschland mit denen eines Lufthansa-Aufsichtsrats abgeglichen haben soll. Die Fluggesellschaft habe so interne ‘Informationslecks’ aufspüren wollen. Die Lufthansa hat die internen Nachforschungen mittlerweile eingeräumt – gleichzeitig aber betont, dass alles rechtlich einwandfrei zugegangen sei.

“Es gibt kein abstraktes Recht zur Selbstjustiz”, sagte Schröder. Für die Verfolgung von Straftaten sei der Staat zuständig. Die Datenschutzbehörde müsse jetzt möglicherweise zwischen dem Interesse der Lufthansa an der Aufklärung eines möglichen Verstoßes gegen das Aktiengesetz und den Datenschutzrechten abwägen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago