Categories: NetzwerkeUnternehmen

Roboter ‘Asimo’ bewährt sich als Schiedsrichter

Vorerst fungiert Asimo damit lediglich als Schiedsrichter beim Spiel Stein-Schere-Papier. Die ‘HARK’ genannte Software soll in Zukunft aber auch komplexere Sätze bewältigen können, berichtet die Fachzeitschrift NewScientist.

Acht Mikrophone an Gesicht und Körper des Roboters liefern den Input für HARK. Die Software analysiert die Aufnahmen um zu bestimmen, woher eine Stimme kommt und trennt sie von anderen Geräuschquellen sowie den anderen Sprechern. Dann prüft HARK, ob die individuellen Stimmen wirklich gut isoliert wurden, ehe die Daten an eine Spracherkennungs-Software weitergeleitet werden. Damit geht das HARK-System über die Möglichkeiten des menschlichen Gehörs hinaus, so die Forscher. “Es kann mehreren Dingen gleichzeitig zuhören und nicht nur auf eine einzelne Geräuschquelle fokussieren”, erklärt HARK-Mitentwickler Hiroshi Okuno von der Kyoto University.

Noch steckt die Technologie in den Kinderschuhen. Derzeit kann Asimo mit dem neuen Gehör drei Spielern folgen, die gleichzeitig ihre Wahl bei einem Stein-Schere-Papier-Spiel ausrufen und erreicht laut den HARK-Entwicklern 70 bis 80 Prozent Genauigkeit. Bei der komplexeren Aufgabe, gleichzeitig die Bestellungen von drei Personen in einem Restaurant zu verstehen, habe das System nur 30 bis 40 Prozent des gesagten identifizieren können. Die Arbeit der Forscher wurde auf der 2008 IEEE International Conference on Robotics and Automation vorgestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago