Aus der Traum – Microsoft spricht nicht mehr mit Yahoo

Nach etlichen Treffen von Firmenvertretern von Microsoft und Yahoo habe sich ergeben, dass der Softwarekonzern kein Interesse an einer Gesamtübernahme habe, teilte Yahoo mit. Gegen einen Verkauf des Suchmaschinengeschäfts habe sich der Yahoo-Verwaltungsrat ausgesprochen, weil dieser Bereich für die Zukunft des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sei.

Gut drei Stunden später kündigte Yahoo dann ein Abkommen mit Google an. Yahoo lagert einen Teil seiner Online-Werbung an das Unternehmen aus, das mit seiner effektiven Technologie den Suchmaschinenmarkt und die damit zusammenhängende Werbung dominiert. Künftig wird Google einen Teil der Textanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchanfragen mit der Yahoo-Suchmaschine liefern.

Konzernchef Jerry Yang sagte, er sei der Meinung, dass sich die Partnerschaft mit Google schneller auszahlen werde, als ein Geschäft mit Microsoft. Durch die Kooperation mit Google könnten jährlich 800 Millionen Dollar an Umsatz erzielt werden. Yang betonte, das Abkommen mit Google schließe keine potentielle künftige Fusion aus, auch nicht mit Microsoft. Yahoo konzentriere sich nun aber erst einmal auf sein eigenes Geschäft und die Partnerschaft mit Google.

Das Abkommen zwischen den beiden Suchkonzernen gilt nur für den US-Markt und Kanada und ist nicht exklusiv. Das bedeutet, dass auch Werbung von Yahoos eigener, milliardenteurer Online-Anzeigenplattform sowie von anderen Anzeigenlieferanten eingeblendet werden kann.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago