Firmen halten zu viel Speicherkapazität vor

Utility Storage ist ein hochverfügbarer Speicher-Array auf Cluster-Basis – mit Virtualisierungstechnologie und dynamischen Speicherklassen für das Utility Computing. Für die Studie wurden im April 100 IT-Entscheider in jedem der drei Länder befragt. Zu den betrachteten Branchen gehörten Finanzdienstleistungen, Produktion, Einzelhandel, Distribution, Transport und Versorgungsbetriebe.

Nach den Ergebnissen der Studie vergeuden die meisten Unternehmen Energie, weil sie zu viel Speicherkapazität vorhalten. 81 Prozent stimmten der folgenden Aussage zu: “In unserem Unternehmen reservieren wir für die Anwendungen absichtlich zusätzliche Speicherkapazität. Damit wollen wir mögliche Leistungsprobleme oder Engpässe beim Speicherplatz vermeiden. Dadurch nehmen wir Schwierigkeiten in Kauf – wie ungenutzte Speicherkapazitäten und den erhöhten Platz- und Energiebedarf.”

Die Ergebnisse variieren etwas in den Ländern: in Großbritannien stimmen 81 Prozent zu, in Frankreich 82 Prozent und in Deutschland 84 Prozent. Bei den Branchen gab es in der Produktion mit durchschnittlich 88 Prozent die höchste Zustimmung in allen Ländern. Der Bereich Finanzdienstleistungen folgte mit 84 Prozent.

“Dies eröffnet Möglichkeiten für 3PAR, da mit unserer Thin Provisioning und Thin Copy Software im Gegensatz zu den Legacy-Speicherprodukten keine Notwendigkeit für eine Über-Allokation von physischer Speicherkapazität besteht und sich somit ungenutzte Kapazitäten vermeiden lassen”, kommentierte David Scott, CEO von 3PAR.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago