Auch kleine Mittelständler werden Global Player

Der wichtigste Grund für ein internationales Engagement ist für mittlere und kleine Unternehmen der Zugang zu neuen Absatzmärkten (78 Prozent), mit weitem Abstand folgt die Nähe zum Kunden (34 Prozent) und Zugang zu Einkaufsmärkten (34 Prozent). Dahinter schließlich liegt das Motiv Personal- und Sachkosten (26 Prozent).

Für die meisten Unternehmen haben sich die Aktivitäten jenseits der deutschen Grenzen gelohnt. In der Folge haben zwei von drei Firmen ihr Engagement in den vergangenen fünf Jahren ausgeweitet. Insgesamt schätzen international aktive Mittelständler ihre aktuelle und künftige Geschäftslage – insbesondere die Ertrags- und Beschäftigungslage – positiver ein als Unternehmen, die nur in Deutschland tätig sind.

Zwar sind die Hürden für ein Auslands-Engagement für mittlere und kleinere Unternehmen immer noch höher als für Großunternehmen. Neue Technologien, die Erweiterung der Euro-Zone und die EU-Osterweiterung erleichterten aber auch mittleren und kleineren Unternehmen den Zugang zu internationalen Märkten, so die Experten der KfW Bankengruppe.

Und ein weiterer Grund scheint in die Entscheidung zu mehr Internationalität hineinzuspielen: 80 Prozent der Befragten spüren einen wachsenden Konkurrenzdruck auf dem Heimatmarkt durch ausländische Wettbewerber. Zugleich sind die Wachstumsraten in den neuen EU-Ländern, Russland oder Ostasien deutlich höher als in Deutschland.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Woche ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Woche ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Woche ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Woche ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Woche ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Woche ago