IT-Automatisierung beginnt im Kopf der CIOs

Unisys hat 50 CIOs verschiedener Branchen befragt. Auf dieser Basis hat der Anbieter neue Produktpakete und Dienstleistungen geschnürt: Die neuen Unisys Services in den Bereichen Application Portfolio Management (APM) und Knowledge-Based Management (KBM) sollen die Firmen davon überzeugen, dass IT-Automatisierung ein Kinderspiel sein kann. Dabei kristallisierten sich sieben Hürden für die Modernisierung heraus, teilte der Hersteller mit.

Zum einen sind demnach die Kosten ein heißes Eisen. Trotz der potenziellen Kosteneinsparungen haben Unternehmen Schwierigkeiten, die Vorschuss-Budgets für die Finanzierung von Modernisierungsprojekten zu bekommen, hieß es demnach von Seiten der befragten IT-Leiter. Ferner würden die Unternehmen zögern, weil sie signifikante Risiken für ihre Kerngeschäftsbereiche sehen. Dies vor allem, wenn sie unternehmenskritische Applikationen verändern müssen.

Außerdem ist die Trägheit ein Faktor, mit dem CIOs auch im eigenen Bereich rechnen müssen. Für viele IT-Entscheider ist kein persönlicher Nutzen einer Modernisierung erkennbar, insbesondere wenn bisher alles gut läuft. Wenn die Modernisierungsprojekte dann noch viel Zeit erfordern, komplex sind und beträchtlichen Planungs- und Bewertungsaufwand verlangen, zucken die CIOs gern zurück. Dann zieht demnach oft das Argument, es dauere zu lange, bis sich die Arbeit rechnet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago