IT-Automatisierung beginnt im Kopf der CIOs

Unisys hat 50 CIOs verschiedener Branchen befragt. Auf dieser Basis hat der Anbieter neue Produktpakete und Dienstleistungen geschnürt: Die neuen Unisys Services in den Bereichen Application Portfolio Management (APM) und Knowledge-Based Management (KBM) sollen die Firmen davon überzeugen, dass IT-Automatisierung ein Kinderspiel sein kann. Dabei kristallisierten sich sieben Hürden für die Modernisierung heraus, teilte der Hersteller mit.

Zum einen sind demnach die Kosten ein heißes Eisen. Trotz der potenziellen Kosteneinsparungen haben Unternehmen Schwierigkeiten, die Vorschuss-Budgets für die Finanzierung von Modernisierungsprojekten zu bekommen, hieß es demnach von Seiten der befragten IT-Leiter. Ferner würden die Unternehmen zögern, weil sie signifikante Risiken für ihre Kerngeschäftsbereiche sehen. Dies vor allem, wenn sie unternehmenskritische Applikationen verändern müssen.

Außerdem ist die Trägheit ein Faktor, mit dem CIOs auch im eigenen Bereich rechnen müssen. Für viele IT-Entscheider ist kein persönlicher Nutzen einer Modernisierung erkennbar, insbesondere wenn bisher alles gut läuft. Wenn die Modernisierungsprojekte dann noch viel Zeit erfordern, komplex sind und beträchtlichen Planungs- und Bewertungsaufwand verlangen, zucken die CIOs gern zurück. Dann zieht demnach oft das Argument, es dauere zu lange, bis sich die Arbeit rechnet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

1 Tag ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

1 Tag ago
Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

2 Tagen ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

2 Tagen ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

3 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

4 Tagen ago