Nokia stellt neue Business-Handys vor

Neu bei dieser Symbian-Version ist die Trennung von geschäftlichen und privaten Daten. Diese werden getrennt gespeichert und über zwei verschiedene Anzeigemodi auch getrennt angezeigt. Die Kalender-Ansichten wurden ebenfalls überarbeitet. Neben den üblichen Programmen ist auch Mail for Exchange bereits vorinstalliert, um geschäftliche E-Mails aufs Smartphone zu pushen.

Die neuen Nokia-Smartphones sind die direkten Nachfolger des E61i und des E65. Das Nokia E71 bietet das klassische Format eines Blackberrys. Das Gehäuse des Smartphones ist mit den Abmassen von 114 mal 57 mal 10 Millimeter erheblich kleiner geworden als noch beim E61i. Das Display ist im Vergleich zum Vorgängermodell von 2,8 auf 2,4 Zoll geschrumpft. Es ist auch nach wie vor auf 320 mal 240 Bildpunkte beschränkt.

Das Nokia E66 ist wie das Vorgängermodell ebenfalls ein Slider. Der Bildschirm ist anders als beim E71 im Hochformat ausgerichtet. Über einen eingebauten Sensor schaltet sich die Ausrichtung aber automatisch um, wenn das Gerät gedreht wird. Über einen solchen Sensor verfügt das E71 allerdings nicht. Das Handy misst 107 mal 49 mal 13 Millimeter und ist 121 Gramm schwer.

Beide Geräte verfügen über eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz. Für Videotelefonate wurde eine zweite Kamera oberhalb des Displays verbaut. Der Internetzugang kann über HSDPA mit 3,6 Mbit/s oder WLAN 802.11b/g aufgebaut werden. Im Nahbereich können die Nokiageräte Daten über Bluetooth 2.0 mit EDR oder ein USB-Datenkabel austauschen.

Beide Geräte werden voraussichtlich ab Juli erhältlich sein. Das Nokia E71, wie auch das Nokia E66, werden ohne Steuern und Mobilfunkvertrag rund 350 Euro kosten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago