Firefox 3 hat schon das erste kritische Leck

Laut eigenen Angaben habe das Projekt Zero Day Initiative (ZDI) fünf Stunden nach der Freigabe des Downloads einen Hinweis auf ein Leck erhalten, von dem der Firefox 3.0 wie auch ältere Versionen des Firefox 2.0 betroffen sind.

Die Sicherheitsexperten bei Tipping Point haben die Verwundbarkeit im Labor nachbilden können. Kurze Zeit nachdem der Fehler gemeldet wurde, habe Tipping Point die Informationen an Mozilla weitergegeben.

Über das Leck könne ein Angreifer über eine manipulierte Seite die Kontrolle über den Browser erlangen und beliebigen Code ausführen. Dazu muss der Anwender allerdings auf einen Link in einer Mail klicken oder eine infizierte Webseite laden.

Weitere Inforamtionen wollen die Sicherheitsexperten erst mitteilen, wenn es von der Mozilla Foundation eine Lösung für das Problem gibt. Ob das Leck bereits aktiv ausgenutzt wird, ist derzeit nicht bekannt. Das Projekt ZDI wurde von Tipping Point ins Leben gerufen. Es bezahlt Sicherheitsforscher für Informationen zu bislang unbekannten Lecks.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

6 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

7 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

7 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago