AMD: Ein Blick in die Fab 36

In Dresden stehen die beiden wichtigsten Fabriken des Intel-Rivalen: die Fab 30/38 und die Fab 36. Die bekannten AMD-Prozessoren Athlon, Barcelona, Opteron, Phenom, Sempron und Turion – diese Produkte sind ‘Made in Germany’. Etwa 2800 Menschen sind direkt bei AMD Deutschland beschäftigt, 5000 weitere bei Zulieferern.

Im Juni 1999 lieferte die Fab 30 die ersten Athlon-Prozessoren auf der Grundlage der 180-nm-Technologie aus. AMDs neuestes Dresdner Werk – die Fab 38 – entsteht derzeit durch die Umrüstung der bisherigen Fab 30 zu einem 300-mm-Werk. Noch in diesem Jahr soll die Fab 38 zur Kapazitätserweiterung beitragen. Der Ausbau zu einem eigenständigen 300-mm-Werk ist für 2009 geplant.

Die Fab 36 ist AMDs erste Produktionsstätte für 300-mm-Wafer. Der Spatenstich erfolgte im November 2003, im Oktober 2005 startete die hochautomatisierte Fertigung für Mikroprozessoren. Die Fab 36 produziert derzeit in der 65-nm-Technologie – die Fertigung in der 45-nm-Technologie wird gerade hochgefahren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago