Erster Klon des neuen iPhones 3G
Apples CEO Steve Jobs ist bekannt dafür, schnell sauer zu werden. Im April kündigte er an, massiv gegen die Hersteller und Vertreiber von iPhone-Klonen vorzugehen. Das hat wenig genützt: Auf Auktionsseiten im deutschen Internet ist bereits ein chinesischer Nachbau des neuen Modells zu finden. Wir haben ihn uns genau angesehen.
Die Juristen des amerikanischen Lifestyle-Unternehmens Apple haben die iPhone-Kopierer aus dem asiatischen Raum bereits gezielt unter Beschuss genommen. Sie werden der Verletzung von Patent- und Markenschutzrechten bezichtigt. Allerdings muss die amerikanische Justiz ihrer erst einmal habhaft werden. Und das ist offenbar nicht so einfach. Bis dahin wird das ‘HiPhone’ munter weiter angeboten:
Der chinesische Online-Händler Solomobi.com bietet gleich zwei Fälschungen des Apple iPhone an. Diese lassen sich optisch kaum vom Original unterscheiden, hinken dem iPhone technisch aber weit hinterher. Auf einem der Klon – dem ‘Cool 999’ – findet sich sogar das gespiegelte und damit verfälschte Apple-Logo. Den ersten im Internet aufgetauchten Klon haben wir uns genauer angesehen:
Derzeit existiere hierzulande noch kein Gesetz, durch das sich ein Konsument beim Kauf gefälschter Ware strafbar macht. Das erklärte Petra Heininger, Stellvertretende Leiterin der Zoll-Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz. “In Italien wurde ein solches Gesetz bereits umgesetzt. Für Deutschland ist dies zwar ebenfalls geplant, wann es letztendlich zur Realisierung kommen soll, ist noch nicht abzusehen.”