Microsoft schickt Torte für Firefox-Entwickler

Die Entwicklergemeinde rund um den Firefox teilte mit, es sei eine große Torte von Microsoft eingetroffen. Sie stamme von den Microsoft-Entwicklern des Internet-Explorer.

Am Donnerstag verzeichnete das Mozilla-Team knapp elf Millionen Downloads der Software. Innerhalb der ersten 24 Stunden seit Veröffentlichung am vergangenen Dienstag habe man über acht Millionen Zugriffe gezählt, teilte Mozilla mit. Dort hofft man nun auf einen Eintrag in Guiness-Buch der Rekorde.

Zunächst müssten die Zahlen noch von Mozilla selbst verifiziert und von Vertretern des Guinness World Records bestätigt werden. Auch wenn es eine solche Auszeichnung für einen Rekord an Downloads innerhalb 24 Stunden noch überhaupt nicht gebe, habe man keine Zweifel, entsprechend geehrt zu werden.

Nach jüngsten Zahlen dominiert Microsoft den Browser-Markt weiter mit einem Anteil von 74 Prozent. Vor rund vier Jahren war Mozilla mit dem ersten Firefox an den Start gegangen – inzwischen hat es der Open-Source-Browser auf einen Anteil von 18 Prozent gebracht.

Noch in den 90er-Jahren wären kollegiale Gesten wie eine Torte Konkurrenten undenkbar gewesen – Stichwort Browser-Krieg zwischen Microsoft und Netscape. Der freundliche Umgangston mit den Firefox-Entwicklern sei allerdings nicht ganz neu, hieß es von Mozilla. Die erste Torte aus Redmond hätten die Programmierer bereits für den Firefox 2 bekommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago