Er hängt die Konkurrenz laut ZDNet-Tests sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim geringen Speicherverbrauch ab. Im Labor schneidet er grandios ab: Im Test mit dem SunSpider-JavaScript-Benchmark belegt Firefox 3 klar den ersten Platz, gefolgt von Safari 3.1.1 und Opera 9.5. Abgeschlagen belegt der Internet Explorer 7 den letzten Platz. Der Microsoft-Browser benötigt gar achtmal so lange wie der Firefox für die JavaScript-Tests.

Auch CNET hat sich einige weniger bekannte Funktionen genauer angesehen. silicon.de bringt die Bilder:

Fotogalerie: Die geheimen neuen Funktionen von Firefox 3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Im Internet finden sich immer mehr AJAX-Anwendungen wie etwa Google Mail. Entsprechend wichtig wird die JavaScript-Performance für Browser. Ein Einzeltest des SunSpider-JavaScript-Benchmarks verrät, dass das schlechte Ergebnis des Microsoft-Browsers auf die miserable Performance in der String-Verarbeitung zurückzuführen ist. Fast zwölf Sekunden benötigt der Internet Explorer 7 dafür, der Firefox 3 dagegen nur knapp eine halbe Sekunde!

Fotogalerie: Neue Funktionen im Firefox 3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Allerdings macht auch Microsoft Hausaufgaben: Der Internet Explorer 8 Beta 1 bewältigt den String-Test in 1,7 Sekunden. Immerhin ist er damit aber immer noch knapp dreimal langsamer als der Firefox.

Zusätzlich zu den Performance-Tests hat ZDNet.de auch den Ressourcenbedarf der Browser untersucht. Auch in diesem Bereich belegt Firefox 3 klar den ersten Platz. Sind mehrere Websites geöffnet, ist der Speicherverbauch mit dem Mozilla-Browser mit Abstand am geringsten. Während die Produkte des Markführers Microsoft bei nur einer geöffneten Site noch die Spitzenplätze belegen, nehmen sie bei zehn aktiven Website-Tabs die letzten Plätze ein. Über 147 MByte Speicher belegt der Internet Explorer, während Firefox nur knapp 55 MByte benötigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Warenhauskette setzt auf die KI-gesteuerten Fähigkeiten zur Bedarfsplanung und Nachversorgung von Blue Yonder.

19 Stunden ago

Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Technische Hochschule Augsburg (THA) will Hersteller auf die neue EU-Verordnung hinweisen, die Cybersicherheit für vernetzte…

19 Stunden ago

IT-Chaos sicher reduzieren

Mit der steigenden Anzahl von Endpunkten, wächst die Komplexität, die mit dem Unternehmensnetzwerken verbundenen Geräte…

21 Stunden ago

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

4 Tagen ago

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

4 Tagen ago

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

5 Tagen ago