Der Open Profiler stammt von dem Datenintegrationsspezialisten Talend. Das Open-Source-Tool hält verschiedenen Funktionen bereit. So analysiert das Tool in Datenquellen enthaltene Daten oder statischtische Angaben.
Potentielle Problemfälle erkennt der Profiler damit bereits im Vorfeld von Datenintegrations- oder Migrationsaufgaben. Zu den Funktionen des Open Profilers zählen Metadatenanalyse, Statistikfunktionen, Datenbewertung nach Typ, Herkunft und Regel, sowie einer Mustererkennung.
“Mit dem Talend Open Profiler geben wir Datenbankadministratoren ein Tool an die Hand, das ihre Integrationsaufgaben und die Datenbereinigung wesentlich vereinfacht”, erklärt Yves de Montcheuil, Vice President of Marketing von Talend. “Wenn man weiß, welche Probleme einen potenziell erwarten, kann man entsprechende Routinen für die Datenqualität entwickeln und Transformationsfähigkeiten nutzen, um die Daten zu bereinigen.”
Talend, der erste Datenintegrationsspezialist, der das Geschäftsmodell auf eine quelleoffene Technologie stellt, wird die Software Ende Juni unter der General Public License 2 zum Download freigeben. Open Profiler ist auch eine Ergänzung zu der ebenfalls quelloffenen und frei verfügbaren ETL-Software Open Studio (Extract, Transform, Load). Umsätze generiert das Unternehmen mit französischen Wurzeln mit Support-Angeboten für Unternehmen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.