Anwender sollen Software mitbestimmen

Wissenschaftler suchen im Projekt Genie nach neuen Ansätzen zur Einbindung von Software-Nutzern in das Innovationsmanagement von Software-Unternehmen.

Von den Nutzern gehe auf Grund ihrer Produkterfahrung und ihres Produktwissens ein großes, oft nicht gehobenes Innovationspotenzial aus, hieß es. Die Einbindung der Anwender könne die Innovationsfähigkeit von kleinen und mittelgroßen Software-Unternehmen verbessern.

“Software-Anwender, Mitarbeiter und andere Partner von Software-Unternehmen sollen in einer Community zusammengeführt werden und die Entwicklung von Innovationen gemeinschaftlich vorantreiben”, sagte Projektkoordinator Jan Marco Leimeister von der TU München.

Innerhalb des Zeitraums von drei Jahren wollen die Partner unter anderem die Frage beantworten, welche Anreize Teilnehmer haben könnten, sich in die Community einzubringen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Konzepte und Mechanismen zur Initiierung von Innovations-Communities sowie Management-Methoden erarbeitet.

Aus technischer Sicht sollen Kollaborations- und Interaktionswerkzeuge entstehen. Die Konzepte, Methoden, Modelle und Werkzeuge werden in Feldtests mit Software-Unternehmen erprobt und weiterentwickelt.

Beteiligt sind die Technische Universität München, die Handelshochschule Leipzig, die Universität der Bundeswehr München, die Hyve AG sowie das Garchinger Technologie- und Gründerzentrum. Die Gesamtkoordination übernimmt die TU München.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

8 Stunden ago

Digitale Richterassistenten für Justiz Baden-Württemberg

KI soll Richter in der Sozialgerichtsbarkeit entlasten, indem die Aktenstrukturierung vereinfacht wird.

11 Stunden ago

Autonome KI Sales Agents unterstützen Vertrieb

Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und Einstein Sales Coach Agent von Salesforce werden ab…

1 Tag ago

All-Flash-Rechenzentren senken Energiekonsum durch KI

KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt…

3 Tagen ago

Digitaler Zwilling hilft Hofbieber zur Erreichung der Klimaziele

Die hessische Gemeinde plant, bis 2030 klimaneutral zu werden, indem sie einen Digitalen Zwilling von…

3 Tagen ago

Stromversorgung und Kühlung im KI-Rechenzentrum

Durch Künstliche Intelligenz verändert sich die Infrastruktur von Rechenzentren grundlegend, sagt Anton Chuchkov von Vertiv.

3 Tagen ago