Zehn Tipps für den Erfolg großer ITK-Projekte
Erst planen, dann loslegen: Nur so werden komplexe und große ITK-Projekte zum Erfolg. Dafür hat Orange Business Services jetzt zehn Regeln veröffentlicht.
Stufenweise Einführung oder Big-Bang:
Viele große Projekte scheitern, da die Implementierungsmethode nicht genau überdacht wird – soll die Einführung in mehreren Schritten oder in einem Schritt vorgenommen werden. Aber auch hier gilt: Alle Team-Mitglieder, die auf dem Projekt arbeiten, unbedingt mit in die Planung einbeziehen.
Offen gegenüber neuen Geschäftsprozessen sein:
Es ist üblich, dass der Service Provider Unternehmensprozesse und Richtlinien des Kunden berücksichtigt. Das sollte auch umgekehrt gelten: Der Kunde sollte auf Best-Practices-Vorschläge des Providers hören.
Go oder No-Go:
Es gibt immer wieder Unternehmen, die eine Ausschreibung starten, bevor sie das OK für ein großes Projekt einholen. Das kann dazu führen, dass Kernpunkte erst während der Vertragsverhandlung zur Sprache kommen. Falls dann das Projekt storniert wird, wurden viele Ressourcen auf Unternehmens- als auch auf Providerseite umsonst mobilisiert.
Langfristige Ziele setzen:
Wer sich zu sehr darauf fokussiert, kurzfristig Geld einzusparen, erreicht vielleicht so seine Finanzziele, aber scheitert möglicherweise daran, alle langfristigen Potentiale neuer und innovativer Services umfassend auszuschöpfen.