silicon.de: Eignet sich SOA für jeden?
Ranadive: Wir verkaufen keine SOA, wir verkaufen Lösungen. SOA löst kein Geschäftsproblem. Wenn wir SOA anböten, träfen wir mitunter auf Skepsis. Wir verkaufen aber nur Lösungen für dringende Geschäftsprobleme. Diese Lösungen enthalten SOA in sich.
silicon.de: ‘SOA Enablement’ sozusagen.
Ranadive: Genau. Das ist unser Ansatz. Man will nicht zu einem Kunden gehen und sagen: ‘Sie brauchen SOA.’ Andererseits sagt man ihnen, dass sie einige Geschäftsprozesse haben, die der Schlüssel zu ihrer Agilität sind. Oder: Sie verschwenden viel Geld auf die Wartung von Punkt-zu-Punkt-Schnittstellen. Sie können diesen Kostenaufwand drastisch senken. Oder Up- und Cross-Sell bei Kunden. Oder Betrugsaufdeckung. Zufällig ist SOA Teil der Lösung. Unsere Position ist, Werte zu verkaufen. SOA wird von uns nicht als Allheilmittel verkauft. Wir konzentrieren uns auf Geschäftsprobleme und deren Lösung. So etwa wenn man viele Schnittstellen hat, dann wäre es hilfreich, einen Service Bus zu haben, um die Zahl der Schnittstellen zu reduzieren. Oder um innovative Geschäftsprozesse schnell auf den Markt zu bringen. Oder um SAP-Daten aufzuschließen und Anwendungen bereitzustellen. Oder wenn man über AT&T Millionen von Kunden den iPhone-Service bereitstellen will.
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