Bye, bye Bill – eine Erfolgsgeschichte in Bildern

Nathan Myhrvold, Ex-Chef von Microsofts Forschungs- und Entwicklungslabor, versucht zu erklären, wie Gates tickt. “Er interessiert sich für die großen Systeme auf der Welt und möchte so viel wie möglich davon verstehen. Beispielsweise habe ich heute diese E-Mail von ihm gekriegt, in der es um die aktuelle Diskussion um Maispreise, Ernteertrag und Getreidemangel als Folge der Biosprit-Produktion geht – und am Ende schreibt Bill, ‘Ich muss mich wirklich mehr mit Phosphaten beschäftigen’.”

“Bereits jetzt bekommen die Leute in der Stiftung viele E-Mails von mir, aber nach dem 1. September werden es noch viel mehr”, prophezeit Gates. “Weil ich jetzt Kurse belegen, mehr lesen, mehr intelligente Leute treffen und bessere Ideen haben kann.” Und noch was: “Ich werde kein Unternehmen gründen.” Was nicht heißt, dass er nicht bei viel versprechenden Start-ups seine Finger mit im Spiel hat. Ach ja, einen Tag pro Woche verbringt Gates weiterhin bei Microsoft im Büro, in erster Linie um sich Projekten der Forschungsabteilung zu widmen. “Vor allem kümmere ich mich intensiv um die Entwicklung der Suchmaschine der Zukunft.”

Es ist also zu befürchten, dass auch in den nächsten Jahren jede Menge Leute jenen Satz von ihm zu hören bekommen, den er vor allem in jungen Jahren gerne in die Runde gebrüllt hat: “Das ist die dümmste Sache, die ich je in meinem Leben gehört habe.”

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Post-Quanten-Kryptographie: BSI fordert zum Handeln auf

Angriffe mit Quantencomputern rücken näher. Vor allem KRITIS-Betreiber sollten sich bereits jetzt gegen Datenabschöpfung wappnen.

1 Woche ago

Deutschland fürchtet KI-gesteuerte Desinformationskampagnen

Microsoft-Umfrage ermittelt stark gestiegenes Gefahrenbewusstsein in Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

2 Wochen ago

KI im Kundenservice: Segen oder Kundenkiller?

KI ist für Unternehmen ein Game Changer im Kundensupport, sagt Matthias Göhler von Zendesk im…

2 Wochen ago

Wenn KI die Luftfracht managt

Der Frachtdienstleister FIEGE Air Cargo Logistics nutzt eine Telekom-Lösung, um Luftfrachtpaletten platzsparend zu verladen.

2 Wochen ago

Cybersicherheitstrends im Finanzsektor

Kaspersky-Studie sieht neue Risiken durch das Aufkommen quantensicherer Ransomware und verstärkte Angriffe auf mobile Endgeräte.

2 Wochen ago

Cequence: Hacker nehmen APIs zunehmend ins Visier

Trends 2025: Third-Party-API-Monitoring, generative KI für mehr API-Sicherheit und Architekten für Geschäftsresilienz.

2 Wochen ago