Das Web Gateway richtet vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Nach Angaben von Astaro erhalten diese eine “All-in-One”-Web-Sicherheitslösung.
Das Produkt überprüft sowohl die HTTP-Daten als auch die FTP-Daten auf Malware. Dafür sind zwei Anti-Viren-Engines eingebaut. Über URL-Filter kann der Web-Zugriff der Mitarbeiter anhand spezifischer Inhaltskategorien kontrolliert werden. Zudem wird die heimliche Spyware-Kommunikation von infizierten PCs blockiert.
Die Lösung kann weiterhin verwendet werden, um den Datenverkehr von P2P- und Instant-Messaging-Anwendung zu steuern. Unerwünschte Kommunikationskanäle und fragwürdige Datenübertragungen – etwa über Skype – können unterbunden werden. Der Einsatz bestimmter Applikationen lässt sich auf spezifische IP-Adressen beschränken. Administratoren können sich von Fall zu Fall warnen lassen oder die Kommunikation auch komplett unterbinden.
Das Web Gateway kann außerdem genutzt werden, um Geschäftsapplikationen Bandbreite zuzuteilen. Für P2P- und Instant-Messaging-Anwendungen können granulare Bandbreitenobergrenzen festgelegt werden.
Die Sicherheitslösung ist in vier Modellen als Hardware Appliance und zudem als Virtual Appliance erhältlich. Je nach Modell werden 100 bis 2000 Benutzer unterstützt. Die Preise beginnen bei 900 Euro.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…