Google und Microsoft wollen Online-Patientendaten schützen

Diese Einschätzung bestätigen auch erste Tests von Googles Online-Gesundheitsdienst Google Health in US-Kliniken. So gestaltet sich vor allem die Annahme der Gesundheitsplattform bei den Patienten als überaus schleppend. Beispielsweise zog Google Health im Rahmen des Testbetriebs am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston in den ersten Wochen nach dem Start nur 150 Patienten an. Die Klinik selbst hat aber mehrere hunderttausend Patienten. “Zentrales Hemmnis in diesem Zusammenhang ist sicherlich das derzeit noch fehlende Vertrauen innerhalb der Patientenschaft in Bezug auf solche neuartigen Dienste”, stellt Nedbal fest. In Deutschland seien die Bürger in dieser Hinsicht traditionellerweise noch vorsichtiger als in den USA.

Erst rund zwei Monate ist es her, dass Google seinen Online-Gesundheitsdienst Google Health in den USA gestartet hat. Auf dem Portal haben Nutzer die Möglichkeit, persönliche Profile und eine virtuelle Krankenakte anzulegen, in der die wichtigsten medizinischen Daten gespeichert werden. Diese können dann in weiterer Folge an Ärzte weitergegeben werden. Neben der Datenbank verfügt der Dienst auch über eine Suchfunktion, mit deren Hilfe sich Nutzer über bestimmte Krankheiten, Ärzte, Medikamente und andere gesundheitsrelevante Themen informieren können. Auch Microsoft hat bereits im Oktober vergangenen Jahres die Beta-Version seines ähnlich angelegten Webdienstes ‘HealthVault’ gestartet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago