“Wir wollen dem Vorstand das Vertrauen entziehen. Wir schlagen gleichzeitig sechs neue Mitglieder für das Kontrollgremium vor”, sagte Drillisch-Chef Paschalis Choulidis der Nachrichtenagentur Reuters. Entsprechende Anträge zur Tagesordnung habe MSP – die gemeinsame Holding von Drillisch und United Internet – bereits an das Unternehmen geschickt.

In dem 17seitigen Antrag wird gefordert, den amtierenden Aufsichtsrat nicht zu entlasten und vollständig zu ersetzen. Drillisch fordert schon lange den Verkauf des DSL-Geschäfts von Freenet. “Wir kreiden Freenet-Chef Eckhard Spoerr an, dass er mit der Verschleppung des Verkaufs Aktionärsvermögen verbrannt hat.” Nun seien nicht mehr die Preise zu erzielen wie noch vor anderthalb Jahren.

Stattdessen sollen nun der ehemalige E-Plus-Chef Uwe Bergheim und Andreas Gauger, Vorstand der United-Internet-Tochter 1&1, in das Kontrollgremium gewählt werden. “Das sind Leute, die Ahnung vom Geschäft haben”, sagte Choulidis. “Wir wollen neue Leute.” Nach ihrer Wahl sollen die neuen Aufsichtsräte dem Freenet-Vorstand das Vertrauen entziehen. Auch hier hat Drillisch-Chef Choulidis schon einen Kandidaten im Auge: “Mit der Übernahme von Debitel gibt es Kapazitäten. Oliver Steil als Chef wäre eine Möglichkeit.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago