Kernstück des Umbaus: Die Produktentwicklung soll zentralisiert werden. Dafür schafft der Konzern die drei neuen Sparten Produktentwicklung, US-Geschäft sowie interne Strategie und Datennutzung. Yahoo wolle so besser von den Chancen im Geschäft mit Suche und Werbung im Internet profitieren, sagte Unternehmenschef Jerry Yang.
Die Chefs der drei neuen Sparten sind alle Yahoo-Präsidentin Sue Decker unterstellt. Sie wird immer wieder als eine mögliche Nachfolgerin Yangs genannt. Der Firmenmitbegründer hatte im vergangenen Sommer angesichts zunehmender Probleme bei Yahoo erneut das Steuer übernommen. Kritikern zufolge konnte er sein Versprechen einer Wende aber bisher nicht einlösen.
Yahoo hat sich in jüngster Zeit bereits mehrfach umstrukturiert, hinzu kamen Stellenstreichungen, da sich das Wachstum verlangsamt hatte. Nach seinem Nein zu einer Übernahme durch Microsoft ging Yahoo eine enge Suchanzeigen-Kooperation mit Marktführer Google ein. Unterdessen dringt der kritische Großaktionär Carl Icahn weiter auf Yangs Ablösung und will dazu bei der auf August verschobenen Hauptversammlung den Verwaltungsrat auswechseln lassen.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…