“Web 2.0 ist erst der Anfang”

silicon.de: Das Web 3.0 ist nach Ihrer Definition “Web 2.0 plus semantische Technologien”. Wie weit ist die Standardisierung des Web 3.0 fortgeschritten?

Wahlster: Von einer Standardisierung des Web 3.0 zu sprechen, ist noch zu früh. Was ganz gut vorangeht, ist die Standardisierung der so genannten Top-Level-Ontologien. Das sind Begriffssysteme, die überall Bestand haben.

Damit wird zum Beispiel definiert, was ein Prozess, was ein Ereignis und was ein Zeitintervall ist – Definitionen, die man in jeder semantischen Anwendung braucht. Am DFKI haben wir GUMO (General User Model Ontology) entwickelt, eine Ontologie für die Klassifizierung von Benutzern.

silicon.de: Ab welchem Zeitpunkt kann man wirklich von einem Web 3.0 reden?

Wahlster: Das kann man meiner Meinung nach erst, wenn 20 bis 30 Prozent der Dienste und Webseiten mit einer maschinenlesbaren Semantik ausgerüstet sind. Und wenn genügend Tools für die semantische Annotation frei verfügbar und für Laien verständlich sind. Das könnte in fünf bis zehn Jahren der Fall sein.

silicon.de: Könnte das Web 3.0 auch neue Arbeitsplätze schaffen?

Wahlster: Ich denke, ja. Wir sehen bereits, dass wir für das semantische Web Geisteswissenschaftler brauchen, die Begriffssysteme erstellen und Wissen gut organisieren können. Für Spezialisten wie diese eröffnet das Web 3.0 neue Berufsfelder.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

5 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

6 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

6 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago