“Unsere Geschäftskunden setzen Video und multimediale Techniken zur Kommunikation mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Anteilseignern, Partnern und Lieferanten ein. Sie sind aber auch zunehmend mit der Komplexität solcher Lösungen konfrontiert”, sagte Ron Spears, Group President bei AT&T Global Business Services. “Das weltweite Netz von AT&T und das Know-how unserer Mitarbeiter bei komplexen Netzwerkdienstleistungen bieten die besten Voraussetzungen für die Entwicklung von Entsprechenden Anwendungen.”

Um in Sachen Content-Delivery bestehen zu können, ist AT&T jüngst eine Kooperation mit drei US-Softwarehäusern eingegangen. ExtendMedia, Qumu und Stratacache sind auf Lösungen spezialisiert, die auf Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Anwendungen ausgerichtet sind. Dazu zählen unter anderem Streaming-Videos, Live- und On-Demand-Webcasts, E-Learning und virtuelle Messen. Man sehe in der Bündelung solcher Lösungen mit den klassischen Netzwerkdienstleistungen von AT&T einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Die Content-Mangement-Lösungen von AT&T sind im einzelnen:

  • AT&T Intelligent Content Distribution Service:
    Ein netzbasierter Content-Delivery-Network (CDN)-Service, der Informationen – Inhalte von Webseiten, große Dateien für den Download, Live-Video, Video-on-Demand – über das Internet reproduziert.
  • Content Ecosystem:
    Ein Ökosystem von kooperierenden Softwarehäusern, um Prozesse rund um den Versand von Content, wie zum Beispiel Indizieren, Kodieren, Schlagwort erfassen und so weiter, zu vereinfachen.
  • AT&T Digital Signage:
    Ein gemanagter Service für die Verbreitung multimedialer Inhalte wie Nachrichten, Wetterberichte, Börsenkurse oder auch Mitarbeiterinformationen.
  • Videoübertragung:
    Eine Reihe von Diensten zur Verbreitung von High-Quality-Videos und Audio in Stereo-Qualität über Glasfasernetze.

“In Deutschland sehen wir bei etwa 200 Großunternehmen Bedarf für unser Angebot”, so Schumbeck gegenüber silicon.de. Diese gilt es nun davon zu überzeugen, dass sie ihre Inhalte dem Netz eines US-amerikanischen Anbieters anvertrauen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

5 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

6 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago