Intel denkt an “Tausende Kerne”

“Je mehr Kerne, umso besser. Vorausgesetzt, die Geräte verfügen über die entsprechenden Speicherkapazitäten”, hatte Jerry Bautista, Co-Direktor bei Intels Computing Research Program, kürzlich mit Blick auf Grafikintensive Umgebungen gesagt. Ein Intel-Ingenieur ging jetzt noch einen Schritt weiter.

Anwar Ghuloum, Ingenieur in Intels Microprocessor Technology Lab, schreibt in einem Blog: “Letztendlich gebe ich den einen Rat[…]Entwickler sollten sich bereits jetzt an den Gedanken von Dutzenden, Hunderten und Tausenden Kernen gewöhnen.”

Für Intel sei es eine schwierige Aufgabe, “zu erklären, wie man diese Performance nutzen kann”. Und weiter: “Manchmal betreiben Entwickler lediglich den Minimalaufwand der nötig ist, um die Leistung von Dual- und Quad-Core-Prozessoren anzuzapfen[…]Ich denke, dass war die vorherrschende Diskussion in der Branche vor einigen Jahren.”

Nun aber drehten sich die Gespräche bei Intel zunehmend darum, die “Performance für eine Anzahl an Kernen zu skalieren, die noch gar nicht zur Verfügung steht.” Die Entwickler hätten begriffen, dass sie für eine Zukunft programmieren müssten, die dem Stand der derzeitigen Innovationen weit voraus ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago