iPhone-Rivale ‘HTC Touch Diamond’ ganz nah

Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und O2 werden das Handy in Deutschland verkaufen. Zudem kann das UMTS-Gerät auch ohne Mobilfunkvertrag im Elektrohandel erworben werden.

Das ‘Touch Diamond’ soll nach Angaben des Herstellers trotz geringer Größe ein Display mit echter VGA-Auflösung bieten. Zur Datenübertragung unterstütze das Gerät WLAN, Bluetooth 2.0 sowie Quad-Band-Mobilfunk, wobei im UMTS-Netz per HSDPA eine Downloadrate von 7,2 Mbps möglich sei. Das Gerät verfüge über eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Autofokus und 4 Gigabyte interner Speicher, hieß es. Dieser sei per MicroSD-Karte erweiterbar.

Fotogalerie: Happy Birthday iPhone – eine Erfolgs(bilder)story

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

HTC-Chef Peter Chou wies einen direkten Vergleich mit dem Apple iPhone zurück. “Ich sehe das HTC Touch Diamond nicht als iPhone-Killer, sondern als ein völlig eigenständiges Gerät”, sagte er. Die HTC-Ingenieure hätten sich darauf konzentriert, eine leicht bedienbare Oberfläche zu schaffen.

Das HTC-Handy läuft auf der Basis des Microsoft-Betriebssystems Windows Mobile 6.1. Die Bedienoberfläche ‘TouchFlo 3D’ hat HTC selbst entwickelt. In das Gerät wurde zudem der Browser des Software-Unternehmens Opera integriert.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Speicher erweiterbar mit SD-Karte?
    Mich würde mal interessieren wo bei dem Gerät ein SD-Kartenslot sein soll. Wir haben jetzt mit drei Leuten gesucht und keinen gefunden. In der Bedienungsanleitung (ja ich habe tatsächlich reingeschaut ;-) ) ist dazu auch nichts zu finden.

  • SD-Karte
    Das htc-touch diamond hat keinen SD-Karten Einschub nur das htc-touchpro (oder wie das genau heist, auf jeden fall das mit der aufschiebbaren Tastatur) hat einen SD-Karten Slot dafuer aber weniger integrierten Speicher.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

5 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

6 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Woche ago