IBM kauft Mainframe-Konkurrenten

“Diese Übernahme macht für unser Unternehmen am meisten Sinn”, kommentiert Michael Maulick, President und CEO von Platform Solutions. IBM ist weltweit unangefochtener Marktführer bei Mainframes. Nachdem immer mehr Unternehmen wie Unisys, Amdahl oder Hitachi sich aus diesem Bereich zurück gezogen haben, bleiben nicht mehr viele Unternehmen übrig. Alleine in Deutschland bildet der Markt eine Ausnahme. Hier kann sich Fujitsu Siemens Computers mit der BS2000 ebenfalls im Mainfram-Geschäft behaupten.

Erste Analystenstimmen sehen in der Übernahme eine Monopolisierungsgefahr für den Mainframemarkt. Indem IBM PSI übernehme, haben Mainframe-Anwender keine Möglichkeit mehr zwischen verschiedenen Anbieter auszuwählen, wie die Vereinigung Computer & Communications Industry Association gegenüber US-Medien erklärte.

IBM verdient nach wie vor gut mit Mainframes, denen in den vergangenen Jahren immer wieder die Sterbestunde vorausgesagt wurde. Im ersten Quartal 2008 konnte IBM jedoch 1,1 Millarden Dollar mit Mainframes umsetzen. Im Jahresvergleich konnte IBM rund 10 Prozent zulegen. Offenbar noch immer ein einträglicher Markt.

“Wir sehen so gut wie keine Neukunden bei Mainframes”, erklärte Jay Lipovich, Senior Manager bei BMC. Dennoch gebe es Wachstum bei Mainframes. Das nähre sich vor allem aus dem organischen Wachstum der Unternehmen, die bereits Mainframes einsetzen oder auch durch Konsolidierungen, bei denen Anwendungen von Industrie-Standard auf die Großrechner verpflanzt werden, weil sie dort günstiger betrieben werden können.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

5 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

6 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

6 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago