Neu ist der ‘E-Mail Continuity Service’. Das Produkt wird als Software as a Service (SaaS) angeboten und dient der unterbrechungsfreien Verfügbarkeit von E-Mail-Anwendungen sowie der Datenwiederherstellung im Notfall.
Nach Angaben von MessageLabs ermöglicht der Service es Anwendern, das Umschalten auf ihr Backup-System zu steuern – je nachdem, welche Teile des Unternehmens von einem Ausfall betroffen sind. Über die Definition von Prioritäten lässt sich bestimmen, in welcher Reihenfolge die Systeme wieder mit Microsoft Exchange synchronisiert werden. Die Funktionen von Outlook-Clients, Web- und BlackBerry-Servern stehen bei einem Ausfall weiter zur Verfügung.
Während des normalen Betriebs werden die ein- und ausgehenden E-Mails in verschlüsselter Form vom Primär- auf das Backup-System übertragen und repliziert. Der Bandbreiten-Bedarf bleibt dabei gering, da an mehrere Empfänger gesendete E-Mails nur einmal im Backup-System gesichert werden.
Bereits im Juni hatte MessageLabs einen Managed Service für die ‘Policy Based Encryption’ (PBE) vorgestellt. Diese SaaS-Lösung ermöglicht es Unternehmen, ein- und ausgehende E-Mails und deren Datei-Anhänge über ein Portal zur Definition von Sicherheitsrichtlinien zu verschlüsseln. Der Dienst ist mit relevanten Plattformen kompatibel, darunter mit BlackBerry und mit Windows Mobile.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.