Sicherheitswarnung für das iPhone

So werden sich die Spammer und Scammer zudem den amerikanischen Nationalfeiertag, den 4. Juli, zu Nutze machen, um unterschiedliche Malware in Umlauf zu bringen. Dabei werden die Angreifer vor allem auf so genannte Social Engeneering-Techniken zurückgreifen, warnen Sicherheitsexperten.

Zumal das letzte Sicherheitsupdate des iPhone-Betriebssystems im Februar ausgegeben wurde. Damit hat das iPhone mindesten ein bekanntes Sicherheitsleck. Auf einer Sicherheitskonferenz im März wurde ein Hack des Safari-Browser demonstriert. Den hat Apple zwar für die Desktop-Version gefixt, jedoch ist der Leck auf dem iPhone noch immer vorhanden.

Eine andere Tatsache gibt ebenfalls Anlass zur Sorge. Am 11. Juli wird Apple in den USA die UMTS-Version des Smartphones in den Verkauf bringen. Erheblich mehr Spam, Betrugsversuche und Malware-Kampagnen drohen nun, so die Forscher von MX Logic. Das werde vor allem dann der Fall sein, wenn Apple mehr Nachfrage hat, als es bedienen kann.

Und so kursieren bereits seit einigen Wochen, beispielsweise in Südamerika, verschiedene Betrugsversuche, die von dem Boom um das Smartphone profitieren wollen, wie die Sicherheitsforscher von Websense berichten. In einer Betrugs-Mail etwa verbirgt sich hinter einem vorgeblichen Apple-Video eine Malware, die beim Klicken auf den Link aktiviert wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago